Bewerbungstraining

Warum wir kaum noch die Chance haben eine lückenlose Biografie aufzuweisen.

Globalisierung, Konzentration und Automatisierung der Produktion, des Handels und der Dienstleistungen bringen den Arbeitsmarkt mächtig in Schwung und einst sichere Arbeitsplätze in Gefahr durch Maschinen, Roboter oder Billiglohnanbieter ersetzt zu werden.
Es trifft nicht nur ungelernte Arbeitskräfte sondern z.B. auch Bankangestellte deren einstige soziale Kompetenz durch Rankingsoftware und deren Bewertungskriterien ersetzt wird und somit Kreditentscheidungen nur noch vom PC getroffen werden.
Journalistische Tätigkeiten werden durch intelligente Textbaustein-Software ersetzt und kaum jemand merkt es.
Dazu kommen solche Erscheinungen wie: der Kunde als Mitarbeiter (der liefert sich selbst die Einzelteile und baut die IKEA-Möbel auch selbst zuhause auf und spart dafür Geld, oder der Bankkunde der seine Überweisung selbst ausschreibt und dafür einen Nachlass auf die Kontoführungsgebühr erhält, SB-Tanken ist in Deutschland ja schon seit Jahren kein Thema mehr und so weiter und so fort). Die Beispiele lassen sich locker fortsetzen. Fakt ist es gilt „AUGEN AUF BEI DER BERUFSWAHL!!!“
Es gibt natürlich auch Chancen in dieser uns noch fremden Arbeitswelt – qualifizierte Nischen die zumindest nicht so leicht vom PC oder Roboter übernommen werden können. Soziale Berufe, Künstler, Handwerker und Dienstleister werden (hoffentlich) nicht so leicht zu verdrängen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert